Vor 2 Jahren wurde ich zu einem Fohlen gerufen das keinen Saugreflex zeigte und nun schon 3 Tage künstlich ernährt wurde. Das Fohlen versuchte immer wieder aber es ging nicht. Es war in einem großen wärmenden Pullover gesteckt worden. Die Mutterstute war mir gegen über sehr loyal und friedlich und ließ mich gewähren. Als ich den Finger in das Mäulchen steckte hatte ich das Gefühl als wenn die Zunge nach hinten rutschte. Das Fohlen so habe ich erst einmal den Kleinen Kreislauf gezogen vor allen mit Betonung unter dem Hals hinauf zum Schlund. Ich setze auch das Farblicht ein.  So versuchte ich erst einmal zuschauen was passiert. Das Fohlen stakste wieder unter den Mutterleib zum Euter und probierte. Die Freude war groß als wir sahen dass es nun klappte.wir hörten das Schlucken! Erst noch schwach aber es trank!!! Anschließend habe ich noch den gesamten Energiefluß zum Fließen gebracht. Das Fohlen hat es geschafft!

Anna Renata Schultz - Saugreflex Fohlen